262. GEHEIMNISVOLLE ERWARTUNG

2

von Carolus Borromeus in “Unweisheiten aus der Provinz”

Montag, den 26. Juni 2023

Hinter seinem Schreibtisch hockt der dickbäuchige, segenspendende Gesamtspartenleiter für den nicht-operativen Bereich.

Geheimnisvolle Erwartung liegt in dem von Klimaanlagen durchwehten Büro, dessen dunkel gestrichene Wände in der Farbe eines Beefsteaks etwas zur Beunruhigung beitragen. Plötzlich füllt sich das Gewölbe der Räumlichkeit mit düsterer Schwere, die mit furchtbarer Gewalt auf uns niederberstet.

Der Gesamtspartenleiter teilt uns einen Umstand mit, der ihn daran hindern könnte, uns für das kommende Geschäftsjahr eine Gehaltserhöhung zu geben. Es hat mit fehlenden Gewinnen zu tun. “Könnte”, sagt er noch einmal betont, “noch ist aber nichts entschieden.” Wir denken, gleich kommt das mit der Verantwortung, als wir ihn schon sagen hören: “Wir möchten Ihnen mehr Verantwortung übertragen. Sind Sie dazu bereit?”

Wir lächeln kindisch, und nicken ja. Beim Verlassen seines Büros nicken wir noch immer. Wir meinen, dass aus der Richtung des Schreibtisches Gelächter zu hören war.

Über den Author

Carolus Borromeus

Kommentar hinzufügen