258. DIE HUPENDEN FEINDE

2

von Carolus Borromeus in “Unweisheiten aus der Provinz”

Montag, den 29. Mai 2023

Auf unserem mit Ökostrom geladenen E-Bike fahren wir an der Spitze eines wild über die ganze Fahrspurbreite der Landstraße ausscherenden Heeres von radelnden Mitkämpfern.

Von den hupenden Feinden hinter uns kommt keiner an uns vorbei. Und wie sie hupen! Meisterhaft, wie manche von Strophe zu Strophe ihren Gefühle  gesteigerten Ausdruck geben, um schließlich mit einer sentenziösen Wendung regelrecht zu explodieren.  Andere geben sich nicht unmittelbar, sondern entschieden reflektiert. Sie sind aber ebenso wenig steif und spröde in Ausdruck, sondern das Gegenteil davon: ihr Gehupe ist frei und reich, von üppiger Fülle und Ungebundenheit. Und manche scheinen uns mit schrägen Tönen irgendwelche Kirchenlieder vorpräludieren zu wollen. Wir amüsieren uns köstlich.

Und dann so etwas: Batterie platt, Reifen platt und jetzt setzt auch noch Regen ein.

Komisch: das Gehupe der an uns vorbei zischenden Feinde, schlägt uns jetzt wie Sturmgeheul ans Ohr.

Über den Author

Carolus Borromeus

Kommentar hinzufügen