52. ÜBERSPANNTES PFLICHTGEFÜHL

5

von Carolus Borromeus in “Unweisheiten aus der Provinz”

Montag, den 13. April 2020

Unter Androhung, die Arbeitslosenunterstützung zu streichen, will das Arbeitsamt uns eine Stelle als Geschäftsführer eines Welthandelsunternehmens andrehen.

Höflich, aber bestimmt erklären wir unsere Überlegungen, einen Versuch der Ausführung nicht folgen lassen zu können, weil uns die Zeit dazu fehlt.

Im Übrigen kann man noch so mit Argumenten geladen auf uns herabkommen; wir pflegen, selten aus der Fassung zu geraten, selbst in solchen Situationen, in denen unsere intimsten Feinde glauben, daß es angebracht wäre.

In seinem Elend sieht unser Arbeitsvermittler sich gezwungen, selbst die Stelle wahrzunehmen. Das hat er jetzt davon zu versuchen, sein überspanntes Pflichtgefühl an uns auszulassen.

Über den Author

Carolus Borromeus

Kommentar hinzufügen