176. ANDEUTUNGEN

1

von Carolus Borromeus in “Unweisheiten aus der Provinz”

Montag, den 1. November  2021

Wir statten einen Besuch in einem jener gefürchteten Tanzlokale in der heimatlichen Tiefebene ab. Für uns, überzeugte Junggesellen, deren Bewegungsabläufe und Verneigungskünsten es an Schwung mangelt, ist Tanzen ein Greuel, aber hin und wieder muß man mal aus sich heraus.

Da haben wir es schon: unsere Tanzpartnerin macht Andeutungen, mit uns ins Gespräch kommen zu wollen. Bei Beleuchtung erweist sich diese Dame als gar nicht sehensunwert. Nicht ganz überraschend für uns, zeigt sich, dass uns die Gabe der Rede versagt ist und so lassen wir unsere Blicke ausweichend gen Himmel schweifen.

Schwer wächst das Schweigen. Der DJ erkennt die Lage und setzt zum Rappen ein. Vorbei mit den Gesprächsanbahnungen, unsere Tanzpartnerin scheint auf einmal am liebsten überhaupt keinen Gebrauch mehr von der deutschen, noch von einer sonstigen Sprache machen zu wollen. Ihre Ober- und Unterröcke rauschen wild, der viel zu tiefe Ausschnitt ihres zu engen Mieders zeigt blanke Ausgelassenheit.

Es beginnt eine Kette von Verwicklungen, deren Ende sich nicht absehen läßt. Wir können uns nicht daran erinnern, was weiter geschehen ist. Aber irgendwie muß der Abend wohl zu Ende gegangen sein, wie die Begebenheit, dass wir uns am nächsten morgen mit der zukünftigen Braut am schwiegermütterlichen  Frühstückstisch zusammenfinden, uns belehrt. Schwer wächst das Schweigen. Und kein DJ in der Nähe …

Über den Author

Carolus Borromeus

Kommentar hinzufügen