44. KARTOFFELN MIT ESSIGSOßE

4

von Carolus Borromeus in “Unweisheiten aus der Provinz”

Montag, den 16. März 2020

Wir haben Ursache, mit unserer Gemahlin zufrieden zu sein.

Regelmäßig tun wir ihr kund, dass ein heldenhafter Grundzug unseren Untätigkeitsdrang hebt und adelt, und dass, was das Herz betrifft, wir uns um nichts mehr mühen, als es für kommende Weltereignisse zu härten. Ohne Widerwort läßt sie uns die ganze Großartigkeit unseres Geistes und unserer Seele entfalten.

Bis zu dem Tage, an dem sie uns zur Kenntnis bringt, dass das Haushaltsgeld nur noch für Kartoffeln mit Essigsoße reicht. Was wir wohl zu tun gedenken?

Unsere hoch hinaufgeschossene Gestalt hängt wie gelähmt in ihren Fügungen und ein Gewölk von Spannung und Trauer lastet seitdem ganz besonders schwer auf unserem häuslichen Glück.

Über den Author

Carolus Borromeus

Kommentar hinzufügen