249. WIR WOLLEN NICHT OPFER DER UNENTSCHLOSSENHEIT SEIN

2

von Carolus Borromeus in “Unweisheiten aus der Provinz”

Montag, den 27. März 2023

Es ist Samstagabend und wir sehen uns genötigt, die Dorfskneipe unter unsere Herrschaft zu nehmen.

Der faule Gastwirt wächst über sich selbst hinaus: was beim Hantieren am Bierzapfhahn jetzt herauskommt, steht im krassen Widerspruch zu seinen Jahrzehnte alten Erfahrungen.

Die sonst so müde Kellnerschar schiebt die Füße ganz schnell und balancierend vorwärts, wobei sie unter konvulsivisch angestrengten Windungen des Oberkörpers heldenhaft vom schwankenden, überfüllten Serviertablett versucht zu retten, was noch zu retten ist.

Wir sind ohne Rast und Rücksicht tätig, als ob uns die Erschaffung der Welt auferlegt sei. Jetzt ist keine Zeit mehr für menschliche Regungen, denn wir wissen: diesen Abend wollen wir nicht Opfer der Unentschlossenheit sein.

Über den Author

Carolus Borromeus

Kommentar hinzufügen