244. Weltentfremdung

2

von Carolus Borromeus in “Unweisheiten aus der Provinz”

Montag, den 20. Februar 2023

Dem Winzling von Spartenleiter für Personal und Sonstige Probleme bereitet es kein Vergnügen, sich mit uns über eine Gehaltserhöhung unterhalten zu müssen.

Wir sehen, daß er spürt, wie sein Achselschweiß rinnt, wenn unser unguter Blick ihn trifft. Sein Gesicht ist keines, den Umständen entsprechenden Ausdrucks, mehr fähig.

Und dann … plötzlich wirft er mit ungeheurer Gewalt die Brust in die Höhe und den Kopf hinüber bis in den Schultern, die er nach allen Seiten hinreckt und wendet sich – die Augen fast geschlossenen  – mit fester Stimme an uns: ” Über Eure Fähigkeiten und Schwächen zu streiten, hat in meinen Augen keinen Nutzen. Wo das Wissen so spärlich und unsicher ist, wird das Urteil leicht verschieden lauten und hat jeder das Recht seiner Meinung.”

Man sagt uns nach, daß sich seitdem eine Neigung zur Weltentfremdung uns zu bemächtigen begonnen hat.

Über den Author

Carolus Borromeus

Kommentar hinzufügen