238. Geistesabwesend

2

von Carolus Borromeus in “Unweisheiten aus der Provinz”

Montag, den 9. Januar 2023

Bei unserem Treffen mit dem Spartenleiter für Personal und Sonstige Probleme lenken wir das Gespräch auf das Thema “Gehaltserhöhung”. An dieser Stelle des Gespräches wirkt der Spartenleiter geistesabwesend.

Nach einer Weile fragt er: “Haben Sie eine Gehaltserhöhung denn auch verdient?”

Wir verneigen uns. “Vielleicht, Herr Spartenleiter, dürfen wir uns in Beispielen an das auch uns Rätselhafte herantasten?”, antworten wir in sanftmütigem Ton.

In der rotdurchglühten, stillen Luft hören wir seinen Atem gehen. Dann verläßt er seinen Sitz und beginnt im Raum auf und ab zu wandern. Ein innerer Sturm scheint ihn hoch zu jagen. Er setzt, zu einem weit ausholenden, pathetischen Redeschwall an. Als wir – unter Ankündigung eines erneuten Treffens morgenfrüh – sein Büro bereits verlassen haben, hören wir noch, wie er mit lauter, schwärmerischer Stimme vom Glück der Armen vor sich hin zu predigen beginnt.

Über den Author

Carolus Borromeus

Kommentar hinzufügen