199. ABSATZMITTELFRISTPROGNOSEKRISENGESPRÄCH

1

von Carolus Borromeus in “Unweisheiten aus der Provinz”

Montag, den 11. April 2022

Absatzmittelfristprognosekrisengespräch an irgendeinem undeutlichen winterlichen Mittwochfrühabend im bereits in tiefer  Finsternis gehüllten zweiten Obergeschoß in der Zentrale eines Weltkonzerns.

Im Dämmerschein einer einsamen und verlassenen, alten 25 W Deckenlampe begegnen sich im Besprechungsraum besorgte Blicke: der ROI ist im Absacken begriffen.

Der Gesamtspartenleiter für den nicht-operativen Bereich weiß kaum wohin er seine rundliche Körperfülle zu erst drehen sollte, so wirbeln alle um ihn her. Verwegen Rat zu geben ist er sehr begierig, aber bei ereigneter Not ist er ohne Entschließung und Gedanken, er klagt nur und sucht sich zu verbergen. Er quält sich auszudenken, wie er diesen Abend überstehen wird. Eine tiefe seelische Ermüdung befällt ihn. Als plötzlich die Deckenlampe ihren mickrigen Geist aufgibt.

Als die ersten tastend ihren Weg aus dem finsteren Besprechungsraum  nach draußen finden, ist der  Gesamtspartenleiter für den nicht-operativen Bereich schon längst bei Tempo 200 mit dem Dienstwagen der abgehobenen Mittelklasse auf dem Heimweg. Und er denkt sich: So kann das nicht mehr weiter gehen; ab Morgen, werde ich mich selbst nur noch stellvertretend wahrnehmen.

Über den Author

Carolus Borromeus

Kommentar hinzufügen