189. DAS LEBEN WILL GELACHT SEIN

1

von Carolus Borromeus in “Unweisheiten aus der Provinz”

Montag, den 31. Januar 2022

Wir haben einen Wall von Heiterkeit um uns errichtet und wollen uns nicht daraus hervorlocken lassen.

Wir lachen wild und höhnerisch, jählings aufbrüllend; auf unserem Hinterkopf breitet sich ein Haarschopf struppig nach allen Seiten aus, ein dunkler Bart hängt von unserem Kinn.

Ab und zu entfalten wir eine ungeheure Geistestätigkeit, indem wir uns lachend darüber streiten, wen wir jetzt totschlagen sollen. Das endet immer damit, daß wir trotz mahnenden Worten von jedem einzelnen von uns, uns schließlich lachend gegenseitig tot zu schlagen beginnen.

Als wir alle elend daniederliegen, lachen wir: das Leben will gelacht sein, und je gefährlicher es ist, desto heiterer ist es.

Über den Author

Carolus Borromeus

Kommentar hinzufügen