186. ZIELHAFTE KRAFT

1

von Carolus Borromeus in “Unweisheiten aus der Provinz”

Montag, den 10. Januar 2022

Schon seit unserer Jugend versucht das Arbeitsamt, mit seinen Bemühungen uns in die Lohnsklaverei zu schicken, uns böswillig zu beunruhigen.

Vergeblich, denn wir sind der Überzeugung, dass entscheidend doch nicht die reine Leistung, nicht das Ergebnis oder Erzeugnis einer Tätigkeit, sondern die zielhafte Kraft, die für das Werden der Dinge oder ihrer Verwirklichung bestimmend ist.

Jede hervorragende Persönlichkeit hat eine ganz bestimmte Auffassung der metaphysischen Gründe des Weltgeschehens. Und dieser Auffassung entsprechend gestaltet sie ihr Leben.

Wir haben viel zielhafte Kraft, wir. Auf jedem Fall mehr als ausreichend, um jetzt schon als Frührentner unser weiteres Leben gestalten zu wollen.

Über den Author

Carolus Borromeus

Kommentar hinzufügen